15.11.2018

Auf dem Prüfstand: Neue SLS Maschine von FARSOON

Derzeit befindet sich die neue SLS Maschine HT1001P von Farsoon noch auf der internationalen Fachmesse Formnext in Frankfurt. Dort wird der knapp 5 Meter lange Koloss mit einem Bauraum von 1000x500x450 Millimetern erstmals vom Fachpublikum bestaunt. Anschließend geht es etwa 200 Kilometer Richtung Süden zu uns nach Gerlingen.

Nach dem Aufbau starten wir mit Farsoon ein Entwicklungsprojekt und prüfen das Continuous Additive Manufacturing System in den nächsten Wochen auf Herz und Nieren. Gefordert wird das geballte Knowhow unserer technischen Experten sowie des Teams von Farsoon, um die Hightech-Anlage während der Betaphase hinsichtlich der Serienproduktion von Bauteilen zu testen.

Der große Bauraum der Maschine bedeutet künftig die Produktion von Funktionsteilen aus Kunststoffen, wie zum Beispiel PA6, zu erheblich niedrigeren Kosten. Sowohl das kontinuierliche Konzept des Systems als auch die einfache Handhabung ermöglichen eine enorme Zeitersparnis. Von der Kosten- und Zeiteffizienz der neuen Maschine profitieren unsere Kunden bei der ausgelagerten Serienproduktion.